Viele kennen es: Niesen, ständig laufende Nase und rote juckende Augen. Die Lebensqualität ist stark beeinträchtigt. Je nach Länge des Winters fängt es oft schon im Februar oder März an.
Der Heuschnupfen ist da.
Das häufigste Problem sind die Frühblüher und Gräserpollen. Sonnenschein, die ersten schönen Tage des Jahres, die Nase läuft und das Leben wird zur Qual. Die Fehlfunktion des Immunsystems ist der Auslöser dieser allergischen Reaktion. Schon im Februar fangen an, die ersten Bäume zu blühen, danach die Gräser (sie sind die häufigste Ursache des Heuschnupfens) und bis in den Herbst
hinein bestimmte Kräuter. Schon winzige Mengen von einigen Duzend Pollen pro Kubikmeter Luft, können bei Pollenallergikern Überreaktionen auslösen – vom Schnupfen bis hin zu Reaktionen der Atemwege z.B. Asthma – alles ist möglich.
Andere Auslöser neben den Pollen, zum Beispiel: Hausstaub, Schimmel, Tierhaare oder Nahrungsmittel können zu Beschwerden führen. Die Beschwerden, die diese Stoffe verursachen, sind dem Heuschnupfen sehr ähnlich, können aber während des ganzen Jahres auftreten. Daher müssen die Symptome und Ursachen auch langfristig und ganzjährig betreut und behandelt werden.
Volkskrankheit Allergie
Die Zahl der Patienten wächst von Jahr zu Jahr. Viele der Betroffenen greifen zu chemischen Mitteln (Antihistaminika sind da meist die Wahl). Andere versuchen es mit Hyposensibilisierung, um die lästigen Beschwerden los zu werden (der Verursacher der Allergie wird wöchentlich in kleinen Mengen dem Patienten gespritzt). Der Aufwand diese Methode ist sehr groß und das Risiko einer massiven allergischen Reaktion ist hier sehr wohl vorhanden.
Die Naturheilkunde bietet hierzu eine andere Möglichkeit – und zwar vor allem mit Akupunktur, Ohrakupunktur, durch die Regulation des Immunsystems, oder Homöopathie, je nach Bedarf. Es sind weniger belastende Methoden zu Behandlung der Allergien, die eingesetzt werden können, um die Beschwerden zu lindern. Der Erfolg ergibt sich durch eine Therapie, die jederzeit im Laufe des Jahres begonnen werden kann.