Die Kälte kommt. Husten, Schnupfen, Bronchitis, Nebenhöhlenentzündungen und Halsschmerzen breiten sich aus. Die Patienten kommen zu jeder Jahreszeit, aber im Herbst und den Wintermonaten überwiegen Erkältungen und Infekte aller Art.
Kinder und Erwachsene fallen immer wieder von einer Erkältung in die nächste. Nach häufigen Antibiotikagaben sind sie geschwächt, anfälliger denn je oder durch die Erfolgslosigkeit entnervt.
Da muss die Abwehrschwäche die dahinter steckt behandelt werden!
Das Abwehrsystem
Das Immunsystem besteht nicht nur aus einem Organ, sondern aus vielen verschiedenen. Zum Beispiel aus Lymphknoten die bei Halsentzündungen anschwellen, aus der Milz, aus den Mandeln die Schluckbeschwerden verursachen können, aus dem lymphatischen Gewebe im Darm und aus den Antikörpern.
Um das Immunsystem zu stärken muss der Mensch als Ganzes gesehen werden, da keins der Organe von den anderen getrennt werden kann. Es muss nicht nur die körperliche Seite des Patienten, der in die Praxis kommt behandelt werden, sondern auch Geist und Seele des Betroffenen müssen mit einbezogen werden. Erst wenn der Mensch sein inneres psychisches und körperliches Gleichgewicht gefunden hat, kann der Körper unbeschwert arbeiten.
Therapiemöglichkeiten
Bei rezidivirenden Infekten sind sie sehr vielfältig und sollten individuell für jeden Patienten ausgesucht und kombiniert werden.
Einiges kann man aber auch schon im Voraus selber tun. Gut für Sie und stärkend für das Immunsystem sind z. B.: regelmäßige Bewegung an der frischen Luft, gesunde Ernährung , genügend Schlaf und Entspannung.
In der Praxis wird dann eine ausfürliche Anamnese erstellt und eine Untersuchung durchgeführt, die eine Auswahl der Therapien ermöglicht.
Der Therapeut unterstützt Sie zusätzlich mit naturheilkundlichen Mitteln, mit Einsatz der Probiotika beim Aufbau der Darmflora, Akupunktur oder mit der Eigenbluttherapie.
So lassen sich viele Infekte vermeiden, oder die bestehenden auskurieren. Ihr Immunsystem wird dauerhaft gestärkt, die Erkältungen werden seltener und das notwendige Wohlbefinden wird wieder hergestellt.